Michaela J.
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Leider habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: Wir wollten einen schon recht großen Kirschbaum als Schattenspender in unserem Garten haben. Daher haben wir einen bereits größeren Baum bestellt (Stammumfang 25-30 cm, Baumhöhe bereits ca. 6 Meter). Eine Zustellung war möglich und erfolgte auch unkompliziert, allerdings wollten wir gerne auch ein professionelles Einpflanzen durch Fachkräfte haben. Das war aber nicht möglich, sodass wir selbst pflanzen mussten. Trotz gewissenhafter Pflanzung (mit Legen einer Drainage-Schicht und Erdaufbesserung) sowie Befolgen der Pflegeanleitung (die uns falsch gegeben wurde, wie sich später herausstellte), hat der Baum sofort alle Blätter hängen gelassen. Zuerst vermuteten wir einen Pflanzschock, doch als der Baum im Frühjahr nicht austrieb, rief ich in der Gärtnerei an. Die Antwort war ernüchternd: „Das kann ich Ihnen per Telefon nicht sagen, weil ich Ihre Bodenverhältnisse ja nicht kenne. Wenn er jetzt noch nicht ausgetrieben hat, ist er hin. Wahrscheinlich liegt es am Wasserhaushalt. Graben Sie halt einmal in den Boden und sehen Sie nach.“ Schmeck´s.
Keine weiteres Wort zum Thema, ob wir einen Ersatz oder zumindest einen Teil des Geldes zurückerstattet bekommen. Das hätte ich mir eigentlich schon erwartet bei einem Fachbetrieb mit Kundenservice.
Letztlich mussten wir den Baum ersetzen und haben nun woanders ein jüngeres Exemplar gekauft. Die Gärtner, die ihn gepflanzt haben, haben sich dann noch die ausgegrabene „Baumleiche“ angesehen und gesagt, dass der Wurzelballen für so einen großen Baum viel zu klein war und der Baum zudem auch eine Krankheit gehabt haben dürfte. So etwas dürfe man eigentlich nicht verkaufen.
Fazit: über 600 Euro in den Wind geschossen. Sehr frustrierend und ich komme mir veräppelt vor.